Christiane Bürger

Christiane Bürger / Peter Bürger Hausarztpraxis-logo

Peter Bürger
Arzt für Anästhesiologie

Häufig gestellte Fragen in unserer Berliner Praxis: Von Anästhesiologie bis Schmerztherapie

Kontakt aufnehmen

Willkommen zu unserer FAQ-Seite der Praxis Bürger in der Habelschwerdter Allee 15, 14195 Berlin. Hier haben wir die Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen rund um unsere Dienstleistungen und den Praxisablauf für Sie zusammengestellt.

FAQ zu Abläufen und Behandlungen in unserer Praxis

Kann ich ohne Termin in die Sprechstunde kommen?

Unser Ziel ist es, allen Patienten rasch einen verbindlichen Termin zu
vermitteln und im Praxisablauf möglichst kurze Wartezeiten zu haben, deshalb lassen Sie sich bitte telefonisch einen Termin geben – unter 030
8313638.

Wie bekomme ich einen Termin für eine Vorsorgeuntersuchung?

Sie können den Termin für Ihre Vorsorgeuntersuchung ebenfalls telefonisch unter Telefon 0303 / 831 36 38 vereinbaren.

Was muss ich zur Vorsorgeuntersuchung bzw. einem Erstkontakt mitbringen?

Bitte bringen Sie Folgendes mit:
Ihren gelben internationalen Impfausweis / Impfpass. Falls vorhanden: Arztbriefe und Befunde von Fachärzten (Augenarzt, Chirurg, Endokrinologe, Gynäkologe, Kardiologe, Urologe etc.) und Ihren Medikamentenplan (auch
Vitamine, Mineralstoffe und Nahrungsergänzungsmittel). Wir fragen Sie nach früheren Erkrankungen, Operationen und wichtigen Erkrankungen in der Familiengeschichte. Bitte bereiten Sie sich darauf inhaltlich vor. Wir fragen Sie auch nach den letzten wichtigen Vorsorgeuntersuchungen
(Magen- / Darmspiegelung, Hautkrebsuntersuchung, gynäkologische Vorsorgeuntersuchung, urologische Vorsorgeuntersuchung).

Was muss ich beim Belastungs-EKG beachten?

Zum Belastungs-EKG auf dem Fahrradergometer bringen Sie bitte sportliche Kleidung und ein Handtuch mit. Es ist möglich, dass Sie bei den höheren Belastungsstufen leicht ins Schwitzen kommen.

Was muss ich bei der 24-Stunden-Blutdruckmessung beachten?

Diese Untersuchungen sollten an einem ganz normalen, repräsentativen Alltag durchgeführt werden. Während der Aufzeichnung notieren Sie bitte wichtige Ereignisse mit der Zeitangabe (z.B. falls Sie sich im
Tagesablauf besonders angestrengt haben). Da die Blutdruckmanschette am linken Oberarm angelegt wird, achten Sie bitte auf eine nicht zu enge Bekleidung am Oberarm. Solange Sie das Gerät tragen, dürfen Sie nicht baden oder duschen.

Haben Sie eine Frage, die hier nicht beantwortet wird? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns anzurufen, um weitere Informationen zu erhalten oder um Ihren Termin zu vereinbaren.